•   Schnell ans Ziel. Leichtes Finden der Informationen. Klare, gut verständliche Aussagen.



  •   Suchmaschinen wollen keine Tricks sondern echte, wertvolle Informationen - wie auch jeder Suchmaschinenbenutzer!



  •   Gutes, aussagefähiges Bildmaterial und unterstützende Grafik wertet Ihre Informationen auf.
    Und dies so gross wie möglich!

  •   Wir machen Ihnen kurze, dynamische Videos für Produkte und Dienstleistungen.



  •   Interessante Diashoweffekte, um Ihre Produkte hervorzuheben!



  •   Eine Selbstverständlichkeit: Seit Jahren jede Webseite auch Mobil.


Rundum funktionell, informativ und sicher

Unsere Erfahrungen im Bau von Webseiten reichen in die Anfänge des Internets zurück. Bereits 1996 entwickelten wir einen der ersten Web-Shops mit Datenbank und Kreditkarten-Anbindung

Unsere Kunden zählen auf uns - viele seit 4-5 Web-Generationen

Eine Webseite lebt heute in der Regel maximal 4-5 Jahre. Dann ist sie optisch und funktionell überholt. Es ist für uns ein gutes Zeichen, wenn uns die meisten unserer Kunden seit der 1. Generation immer wieder mit der Weiterentwicklung beauftragen.

Laufend passen wir unser Know-How über Besuchergewohnheiten, Suchmaschinen, Funktionalität und Sicherheit den aktuellsten Entwicklungen an.

Denn - nebst allen optischen Reizen, lebt eine gute, solide Webseite von leicht verfügbaren Informationen und einer hohen Relevanz. Wird doch gerade diese Beziehung von Suchstichworten/Begriffen und dem tatsächlichen Inhalt  von Suchmaschinen mehr geschätzt, als prahlerische Versprechungen von "SEO-Spezialisten" (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierung), welche unrealistische Erwartungen wecken. Diese falschen Erwartungen sind auch für Suchende lästig, da sie ja in der Regel brauchbare Informationen suchen!

Modernste Technologie

Das Aussehen von Webseiten ändert sich nicht nur optisch sondern auch funktionell: Die Mehrheit der Benutzer gewöhnt sich an neue, vereinfachte Menuführungen und Informationsformen. Diesem Bedürfnis kommen wir entgegen, indem wir aktuellste Technologien einsetzen und damit auf dem Stand aktuellster Technik sind. Diese Technologien stellen auch sicher, dass eine Webseite nicht so einfach gehackt werden kann.

Welche und wieviel Informationen?

Nur wirklich Wichtiges gehört auf eine Webseite. Dabei muss immer die Frage gestellt werden, wieviel an  weitergehenden Informationen als PDF's  zur Verfügung stehen sollten.

Renovation einer bestehenden Webseite?


Oft können wir alle wichtigen Inhalte einer veralteten Webseite direkt übernehmen und so schnell und wirtschaftlich in eine zeitgemässe Form überführen.

Die Wirkung einer veralteten Webseite?


Der erste Eindruck zählt auch hier: Wenn Ihr Webauftritt sympathisch, schlank und benutzerfreundlich daherkommt, beeinflusst dies auch Interesse und Haltung potenzieller Kunden.

Einfluss von Inhalt und Suchmaschinenposition


Moderne Suchmaschinen arbeiten nach dem Prinzip der Relevanz: Bietet der Inhalt wirklich einen Informationsmehrwert? Denn reine Schlag- und Stichworte ohne Tiefe und echtem Wert werden von Google & Co ignoriert. Darum legen wir Wert darauf, die möglichen Suchbegriffe mit den Inhalten abzugleichen. Eine rein technische Optimierung der Suchposition, welche viele Suchmaschinen-Spezialisten anbieten, ist somit nur die halbe Wegstrecke! Viel wichtiger sind echte Informationen, welche einfach und klar verständlich dem Suchenden einen Mehrwert geben.
Aus diesem Grund sind z. B. bei Google auch zahlreiche MitarbeiterInnen tagaus, tagein damit beschäftigt, "von Hand" sogenannte Top-Positionen einer Suche zu prüfen. Wenn diese Suchergebnisse "nur" aufgrund von rein technischen Tricks und Optimierungen diese Position erhalten haben, werden sie zurückgestuft. Viel wichtiger als die Suche nach Tricks ist darum die echte, inhaltliche Aufwertung einer Webseite - und dies regelmässig. Dann sehen sowohl die Suchmaschinen wie die Suchenden wertvolle, aktuelle Informationen!

Eigenpflege der Webseite


Vorausgesetzt, jemand beim Kunden kann sich der Pflege regelmässig annehmen, übergeben wir den kompletten Inhalt gut dokumentiert inkl. Online-Schulung per kurzen Videos. Wichtig ist dabei jedoch, dass sich die verantwortliche Person auch die Zeit nimmt, die zuerst doch fremde Arbeitsumgebung näher kennenzulernen. Ist dies gegeben, haben wir sehr erfolgreiche "Stabübergaben" machen können.

Mobile Versionen der Webseite


Es gibt zwei grundsätzlich sinnvolle Ansätze: 1. Die neue Webseite wird so gebaut, dass sie auch für mobile Geräte funktioniert. 2. Aus dem Inhalt der Desktop-Version wird ein Konzentrat mobil angeboten. Bestimmte Aufgabenstellungen (z. B. ein Gastroführer mit Routing) machen zudem vor allem als vollwertige mobile Anwendung Sinn.

Mobile Inhalte & QR-Codes


Perfekt für technische Dokumentationen und Hilfestellungen - inkl. Videoeinbindung und QR-Code-Verbindung. Sie finden hier einige Beispiele für eine reine Mobilanwendungen mit QR-Codes.

Einbau von Videos


Die beste Form der mobilen Informationsvermittlung: In kurzen, hoch informativen Videos können Sie alles Wichtige handlich und gut "verdaulich" anbieten. Wir von webconsult kennen den Weg vom Rohfilm bis zur Smartphone-tauglichen Umsetzung - fragen Sie uns an!